Am Himmel ist der Teufel los

Letzte Woche am Montagabend saß ich auf dem Balkon, strickend, und genoss die kühler werdende Abendluft nach der Wärme des Tages, so wie an vielen Abenden zuvor. 

 

Wir wohnen auf dem Land, was u. a. den Vorteil hat, dass es am Abend sehr viel ruhiger wird als am Tag und wenn man sich in diese Ruhe hinein hört, dann nimmt man Töne und Geräusche sehr viel intensiver wahr. So wie zum Beispiel das Rauschen von Flugzeugen, auch wenn man sie, aufgrund ihrer Flughöhe, manchmal gar nicht selber sieht, sondern nur die Kondensstreifen wahrnimmt, die sie hinterlassen. 

 

Was mir gar nicht bewusst war, ist, wieviele Flugzeuge den Himmel über uns durchkreuzen und so nahm ich mir vor, einfach mal die Kamera drauf zu halten, die Flieger heran zu zoomen und sie zu zählen:

19:02 Uhr

19:03 Uhr

19:06 Uhr - Ganz klar ist hier leider nur die Kirschbaumspitze - aber über ihr, der verschwommene Punkt, da ist das 3. Flugzeug.

19:09 Uhr

19:10 Uhr

19:11 Uhr

19:12 Uhr

Das Bild hier zählt nicht, denn es zeigt einfach nur zusammen den 19:11 Uhr- und den 19:12 Uhr-Flieger mit ihren Kondensstreifen

19:14 Uhr - Dafür zählt dieses Bild doppelt, denn erst in der Vergrößerung habe ich gesehen, dass hinter diesem Flugzeug noch viel höher ein weiteres fliegt.

19:16 Uhr

19:19 Uhr

Im Zeitraum von 19:02 Uhr - 19:09 Uhr, in diesen 17 Minuten also, ganze 11 Flugzeuge! 

 

Sehr interessant und auch sehr erschreckend, rechnet man das mal auf einen gesamten Tag hoch. 

 

Und wofür? Für die meisten Passagiere aus beruflichen Gründen? Oder für eine Urlaubsreise? Und wohin? Und wirklich immer nötig?

 

Fragen über Fragen. Für mich kann ich die ganz leicht beantworten: Ich bin noch nie geflogen. Es ergab sich halt nie. Herr Ev ist schon geflogen, aber er will es nicht mehr. Auch kein Problem für mich, denn wem begegne ich im Urlaub denn in erster Linie? Richtig = immer mir und das kann ich problemlos auch überall dort, wohin ich mit meinen Füßen, dem Fahrrad, Bus, Zug oder Auto komme - und das auch noch sehr, sehr, sehr gerne :).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0