Zartes Sommer-Top Athena

Bei der letztjährigen Mutter-Tochter-Reise fand ich für mich bei Lana Grossa in Memmingen das genau richtige Garn für das Athena-Top, zu finden in The Knitter, Ausgabe 22/2015:

Die untere Ajour gearbeitete Hälfte des Tops habe ich in einem zarten Grau verstrickt, da sich im Färbung des Printgarns wiederholt. Diese wunderschöne Färbung für das ganze Top zu nehmen, hätte für mich den Reiz der Spitzenstrickerei viel zu sehr überdeckt. 

 

Das Garn hat sich ohne Probleme und sehr angenehm verstricken lassen - Probleme oder Verarbeitungsfehler traten nicht auf. Um ein bessere Passform des Oberteils zu erreichen, verlängerte ich die zumeist glatt rechts gestrickte obere Sektion um 2 cm, für mich die genau richtige Entscheidung. Ich muss zugeben, dass ich Zweifel hatte, als alle Seitennähte geschlossen waren und das fertige Top vor mir lag, so hätte es mir nicht gepasst, was aber auch schon in der Anleitung erwähnt wurde. Das Entspannungsbad nach dem Zusammennähen ist also unerlässlich. Auch hier verhielt sich das Garn tadellos, die Farbe blutete nicht aus, die Wolle flauschte ganz leicht aus und das Top passt perfekt! 

Federleichte 137 g wiegt die fertige Athena gerade einmal, was sehr angenehm ist und ich kann mir durchaus vorstellen, sie noch einmal ganz in uni nachzuarbeiten.

 

Technische Daten:

Sommertop "Athena" nach einer Anleitung der Designerin Rita Taylor, deutschsprachige  Anleitung erschienen in: The Knitter, Ausgabe 22/2015.

Je 2 Knäuel Lana Grossa Lace Merino Print, á 50 g = 400 m, Färbung 0123 und

Lana Grossa Lace Merino Uni, ebenfalls á 50 g = 400 m, Färbung 0050

Rundstricknadeln 3,5 und 4,0 mm

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elena (Montag, 04 Juli 2016 20:48)

    Sieht gut aus, gefällige Farb-Kombination, finde ich. Dürfte aber auch in nur einer Farbe sehr ansprechend wirken. Schön :-)

  • #2

    Ev (Dienstag, 05 Juli 2016 06:29)

    Liebe Elena, herzlichen Dank für Deinen Kommentar :) - mal sehen, ob mir das Garn noch einmal in anderen Farben ins Auge fällt.